Besondere Geschäftsbedingungen (BGB)
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im folgenden Text die männliche Form gewählt, die Angaben beziehen sich jedoch auf Angehörige beider Geschlechter.
1. Diese BGB sind Bestandteil der gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und kommen zur Geltung, wenn eine analoge oder digitale Buchung über die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT GmbH) erfolgt.
2. Die AUT GmbH handelt bei der Buchung von Hotels, Ferienwohnungen und Erlebnissen / Zusatzleistungen lediglich als Abschlussagentin mit situativer Inkassovollmacht im Sinne von Art. 418a ff. OR.
3. Folgende Verträge und Leistungsabschlüsse kommen bei den unterschiedlichen Buchungen zustande:
Hotels: Der durch die AUT GmbH vermittelte Gastaufnahmevertrag kommt direkt zwischen dem Hotel und dem Kunden zustande.
Ferienwohnungen: Der durch die AUT GmbH vermittelte Mietvertrag kommt direkt zwischen dem Vermieter und dem Mieter zustande.
Erlebnisse / Zusatzleistungen: Die AUT GmbH vermittelt den Abschluss von Leistungen für Partner im Auftrag und auf Rechnung der Partner bzw. deren Leistungen. Die durch die AUT GmbH vermittelten Leistungen kommt direkt zwischen dem Kunden und dem Partner zustande.
4. Bei Stornierungen oder Änderungen ist die leistungserbringende Partei oder/bzw. die AUT GmbH zu kontaktieren.
Hotelbuchungen
5. Der Arrangement Preis ist wie folgt zu entrichten:
Bei Buchungsabschluss werden die Kreditkartenangaben zur Garantie der Buchung von der AUT GmbH an das gebuchte Hotel weitergeleitet.
Die Bezahlung der gebuchten Leistungen erfolgt durch den Kunden an das Hotel vor Ort bei An- und Abreise (sofern nichts anderes unter den Zahlungsbedingungen in der Buchungsbestätigung angegeben ist).
6. Wird die Buchung / Bestellung durch den Kunden storniert oder geändert, so gelten die Stornobedingungen, respektive die Bedingungen für Buchungsänderungen der leistungserbringenden Partei. Hat die leistungserbringende Partei keine Stornobedingungen oder Bedingungen für Buchungsänderungen festgelegt, werden jene der AUT GmbH übernommen. Diese lauten wie folgt:
7. Umbuchungen in ein anderes Hotel gelten als Neubuchung und die bestehende Buchung fällt unter die vorgenannten Stornobedingungen mit entsprechenden Kosten.
8. Allfällige Gebühren / Stornierungskosten werden von der AUT GmbH bzw. vom gebuchten Hotel der zuvor übermittelten Kreditkarte des Kunden belastet. Der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
9. Stornierungen und Änderungen durch die leistungserbringende Partei erfolgen kostenfrei. Bei Möglichkeit wird nach einem Ersatz (Ausweichdatum oder Zimmer) gesucht. Falls dies nicht möglich ist, wird eine Rückerstattung an den Gast vorgenommen.
Buchungen von Ferienwohnungen
10. Der Mietzins samt Nebenkosten ist wie folgt zu entrichten:
40% des Gesamtbetrages bei Buchungsabschluss per Kreditkarte;
der Restbetrag wird, wenn nicht anders vermerkt, ca. 30 Tage vor Mietbeginn automatisch der vormals übermittelten Kreditkarte durch die AUT GmbH belastet. Der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
Im Falle von Buchungen, welche weniger als 45 Tage vor Mietbeginn erfolgen, ist der gesamte Betrag per Kreditkarte anlässlich der Buchung zu bezahlen.
Wird die Buchung / Bestellung durch den Kunden storniert oder geändert, so gelten die Stornobedingungen, respektive die Bedingungen für Buchungsänderungen der leistungserbringenden Partei. Hat die leistungserbringende Partei keine Stornobedingungen oder Bedingungen für Buchungsänderungen festgelegt, werden jene der AUT GmbH übernommen. Diese lauten wie folgt:
12. Umbuchungen in eine andere Ferienwohnung oder –haus gelten als Neubuchung und die bestehende Buchung fällt unter die vorgenannten Stornobedingungen mit den entsprechenden Kosten.
13. Allfällige Gebühren / Stornierungskosten werden von der AUT der zuvor übermittelten Kreditkarte des Kunden belastet. Der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
14. Stornierungen und Änderungen durch die leistungserbringende Partei erfolgen kostenfrei. Bei Möglichkeit wird nach einem Ersatz (Ausweichdatum oder Wohnung) gesucht. Falls dies nicht möglich ist, wird eine Rückerstattung an den Gast vorgenommen.
Buchungen von Erlebnissen / Zusatzleistungen
15. Der Arrangementpreis ist wie folgt zu entrichten:
Bei Buchungsabschluss über die digitale Buchungsplattform werden die Kreditkartenangaben zur Garantie der Buchung bei der AUT GmbH hinterlegt.
Der Kunde überweist den gesamten Betrag per Kreditkarte anlässlich der Buchung direkt an die AUT GmbH.
Bei analogem Buchungsabschluss muss eine Rechnungsadresse für den nachträglichen Rechnungsversand angegeben werden.
16. Wird die Buchung / Bestellung (mit Ausnahme von Führungen) durch den Kunden storniert oder geändert, so gelten die Stornobedingungen oder Bedingungen für Buchungsänderungen der leistungserbringenden Partei. Ist die leistungserbringende Partei die AUT GmbH oder hat die leistungserbringende Partei keine eigenen Stornobedingungen oder Bedingungen für Buchungsänderungen festgelegt, so gelten folgende Konditionen:
17. Für das Produkt «Führungen» der AUT GmbH, gelten folgende Stornobedingungen und Bedingungen für Buchungsänderungen:
18. Die Produkte «Örtliche Saisonkarte Andermatt Langlauf», «Saisonpass Eisfeld» und «10er-Abo Eisfeld» sind nur für die laufende Wintersaison gültig. Eine Teilrückerstattung ist gegen Vorweisung eines Arztzeugnisses möglich.
19. Umbuchungen auf ein anderes Erlebnis gelten als Neubuchung und die bestehende Buchung fällt unter die vorgenannten Stornobedingungen mit den entsprechenden Kosten.
20. Allfällige Gebühren / Stornierungskosten werden von der AUT GmbH der zuvor übermittelten Kreditkarte des Kunden belastet oder in Rechnung gestellt. Der Kunde stimmt diesem Passus ausdrücklich zu.
21. Stornierungen und Änderungen durch die leistungserbringende Partei erfolgen kostenfrei. Bei Möglichkeit wird nach einem Ersatz (Ausweichdatum) gesucht. Falls dies nicht möglich ist, wird eine Rückerstattung an den Gast vorgenommen.
Andermatt, Juni 2025

.png?fm=png&f=center&fit=fill&q=45&w=240)
.png?fm=png&f=center&fit=fill&q=45&w=240)

.png?fm=png&f=center&fit=fill&q=45&w=240)



.png?fm=png&f=center&fit=fill&q=45&w=240)