Dreipässefahrt: Furka - Nufenen - Gotthard (Gotthard-Challenge)

Route Information

Category
Region
Difficulty
Difficult
Length
Duration
Ascent
Descent

Best Time of Year

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Description

Von Andermatt aus ist als erster Pass der Furka zu bezwingen. RennvelofahrerInnen absolvieren elf Kilometer bis zur Passhöhe auf 2436 m ü. M.. Weiter im Kanton Wallis wartet eine lange Talfahrt ins Gommertal. Man sollte nicht vergessen, sich zu stärken, denn hier beginnt die 13 Kilometer lange Bergfahrt auf den Nufenen (2478 m ü. M.). Der Nufenen ist als zweithöchster asphaltierter Pass der Schweiz nach dem Umbrail ein ziemlicher Brocken. Im italienischsprachigen Teil der Schweiz wird man mit einer herrlichen Talfahrt bis Airolo willkommen geheissen, wo schliesslich die dritte Passfahrt zum Gotthard (2091 m ü. M.) hoch beginnt. Der Grossteil des Verkehrs verschwindet im viertlängsten Tunnel der Welt, der Rest nimmt die Hauptstrasse zum Pass. Die RennvelofahrerInnen strampeln auf der alten Strasse, genannt La Tremola, nach oben. Ist die Passhöhe erreicht, liegt Andermatt nur wenige Kilometer weiter unten. 

Von Andermatt aus ist als erster Pass der Furka zu bezwingen. RennvelofahrerInnen absolvieren elf Kilometer bis zur Passhöhe auf 2436 m ü. M.. Weiter im Kanton Wallis wartet eine lange Talfahrt ins Gommertal. Man sollte nicht vergessen, sich zu stärken, denn hier beginnt die 13 Kilometer lange Bergfahrt auf den Nufenen (2478 m ü. M.). Der Nufenen ist als zweithöchster asphaltierter Pass der Schweiz nach dem Umbrail ein ziemlicher Brocken. Im italienischsprachigen Teil der Schweiz wird man mit einer herrlichen Talfahrt bis Airolo willkommen geheissen, wo schliesslich die dritte Passfahrt zum Gotthard (2091 m ü. M.) hoch beginnt. Der Grossteil des Verkehrs verschwindet im viertlängsten Tunnel der Welt, der Rest nimmt die Hauptstrasse zum Pass. Die RennvelofahrerInnen strampeln auf der alten Strasse, genannt La Tremola, nach oben. Ist die Passhöhe erreicht, liegt Andermatt nur wenige Kilometer weiter unten. 

Height Chart

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