Neue Bahnen, Pisten und Anlagen für den Winter 2025/26
Andermatt+Sedrun+Disentis, 22. April 2025
Beschneiung West am Gemsstock: Am St. Anna-Gletscher wird die Beschneiung auf der Westseite ausgebaut – für mehr Schneesicherheit und ein noch zuverlässigeres Wintersporterlebnis am Gemsstock.
Verbreiterung Piste 70a am Gurschen: Bei der Bergstation des Gurschen-Flyers wird die Piste 70a verbreitert – für mehr Platz und noch mehr Fahrvergnügen.
Autonome Sprengsysteme Oberalppass: Am Oberalppass, Hinter Fell (Piste 30), wurden vier neue Sprengmasten installiert und die autonomen Lawinensprengsysteme fertiggestellt – für noch mehr Sicherheit im Wintersportgebiet.
Neubau der Sesselbahnen Val Val – Cuolm Val und Val Val – Calmut: Die 4er-Sesselbahnen Val Val–Cuolm Val und Val Val–Calmut aus dem Jahr 1988 werden durch moderne 6er-Sesselbahnen ersetzt. Die neuen Anlagen verdoppeln die Kapazität auf 2'400 Personen pro Stunde und verkürzen die Fahrzeit – Start Frühling 2024, Eröffnung ist für Anfang Dezember 2025 geplant. Die Medienmitteilung gibt es hier.
Lawinenverbauung Val Val: Im Zuge des Neubaus der beiden Sessellifte Val Val–Cuolm Val und Val Val–Calmut entstehen neue Lawinenverbauungen – für mehr Sicherheit auf und neben der Piste.
Beschneiung Mulinatsch–Clavadi und Talabfahrt Dieni: Die Piste 48a sowie die Talabfahrt nach Dieni werden neu beschneit – für optimale Bedingungen und eine verlängerte Schneesaison bis ins Tal.
Pistenkorrektur Parlet auf Cuolm da Vi: Im Sommer erfolgt eine Pistenanpassung beim Sessellift Parlet, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Die erneuerte Strecke soll Anfang Dezember 2025 eröffnet werden.
Ersatz Skilift Dadens: Der Skilift Dadens wird durch eine moderne Anlage ersetzt. Damit verbessern sich Komfort und Förderkapazität deutlich. Gäste profitieren von einem effizienteren Zugang ins Skigebiet.